News

Ausbildung Interactive Media Design

22.03.2022

Zukunftsweisende Ausbildung neu bei Advery ...

Ausbildung Interactive Media Design

Advery bildet neu Interactive Media Designer*innen aus

Das Unternehmen Brüggli aus Romanshorn bietet aktuell rund 40 verschiedene Ausbildungen in elf verschiedenen Berufsfeldern an. Neu können junge Menschen mit körperlichen und psychischen Schwierigkeiten auch den Beruf der Interactive Media Designer*in (IMD) erlernen. Die Ausbildung wird in der zu Brüggli Medien gehörenden Kommunikationsagentur Advery angeboten.



Junge Erwachsene mit körperlichen und psychischen Schwierigkeiten konnten bislang beim Hybridunternehmen Brüggli aus rund 40 verschiedenen Ausbildungen in elf Berufsfeldern eine passende Berufslehre aussuchen. Seit kurzem ist nun eine weitere Ausbildung möglich, die der Interactive Media Designer*in. Diese Ausbildung wird in der zu Brüggli Medien gehörenden Kommunikationsagentur Advery angeboten.

Ausbildner haben langjährige Erfahrung
Aktuell befindet sich bereits eine Lernende in der Ausbildung, eine weitere ist im Vorbereitungsjahr und startet voraussichtlich im Sommer 2022 die Ausbildung. Betreut werden die Lernenden von zwei Ausbildnern mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Grafik, Mediamatik, Interactive Media Design und Webdesign.
«Ich freue mich auf die Herausforderung, die Lernenden in einem so spannenden und innovativen Berufsfeld, wie es die Ausbildung zur IMD ist, zu begleiten und meine Erfahrungen weiterzugeben», sagt der Ausbildner und Teamleiter Mediamatik und Interactive Media Design bei Advery, Stefano Cardinale.

Zukunftsorientiertes Berufsbild
Das Berufsbild der IMD ist noch relativ jung und sehr zukunftsorientiert. So starteten die ersten Lernenden in der Schweiz gerade erst im Jahr 2014 in die Ausbildung.
Interactive Media Designer*innen bereiten auf der Grundlage von Kundenaufträgen Projekte mit interaktiven Inhalten vor. Die IMDs entwickeln unter anderem Apps, Webseiten, Präsentationen und andere digitale Tools nach den Bedürfnissen der Kund*innen.
«Für Advery als Kommunikationsagentur ist Interactive Media Design ein wichtiges Thema. Wir haben vor einem Jahr in unsere Digital-Abteilung investiert und zwei Webentwickler eingestellt. Von unserem Engagement in der IMD-Ausbildung profitieren auch unsere Kunden. Wir werden ihnen vermehrt spannende und zukunftsfähige Leistungen im Bereich Apps und Websites anbieten können“, erklärt Stefan Grob, Agenturleiter von Advery.


Auf Partnerbetriebe angewiesen
Brüggli Medien und Advery arbeiten eng mit engagierten Partnerbetrieben zusammen und begleiten Klienten und Arbeitgeber verstärkt auch direkt im Arbeitsmarkt, weit über die Ausbildung hinaus. Es lohnt sich für alle. Davon zeugt jeweils die Sozialbilanz, welche den volkswirtschaftlichen Nutzen von Brügglis Tun darlegt. 


zurück